Was ist Waermepumpen-einfach.de
- williharhammer
- 2. Dez.
- 2 Min. Lesezeit

Die Domain Wärmepumpen-einfach.de ist eine Website, die sich darauf spezialisiert hat, die Bertung für Wärmepumpe einfach zu machen. Der erfolgreiche Unternehmer Willi Harhammer hat es sich zur Aufgabe gemacht. Leuten die sich für Wärmepumpen interessieren die Wärmepumpe recht einfach und plausibel zu erklären beziehungsweise aus der Praxis ein paar Tipps zu geben, wie man sie einbaut. Aus 2500 Installationen weiß er genau wie es funktioniert und welche Wärmepumpe wo passt.
Funktionsweise von Wärmepumpen verständlich und einfach zu erklären.
Eine Wärmepumpe ist ein modernes Heizsystem, das die kostenlose Wärmeenergie aus der Umwelt (Luft, Erdreich oder Grundwasser) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen und Warmwasser bereitzustellen. Sie gilt als Schlüsseltechnologie für die Wärmewende, da sie einen Großteil der benötigten Energie aus erneuerbaren Quellen gewinnt.
Funktionsweise der Wärmepumpe
Das Funktionsprinzip einer Wärmepumpe ist vergleichbar mit dem eines Kühlschranks, nur dass der Prozess umgekehrt abläuft. Ein Kühlschrank entzieht dem Inneren Wärme und gibt sie nach außen ab, während eine Wärmepumpe der Umgebung Wärme entzieht und diese auf ein höheres Temperaturniveau anhebt, um sie für das Heizsystem nutzbar zu machen.
Dieser Prozess basiert auf einem geschlossenen Kältemittelkreislauf :
Wärmeaufnahme (Verdampfer): Die Wärmepumpe entzieht der Umwelt (z. B. der Außenluft) Wärme. Diese Wärme trifft auf ein Kältemittel, das bereits bei sehr niedrigen Temperaturen verdampft.
Temperaturanhebung (Verdichter/Kompressor): Der entstandene gasförmige Kältemitteldampf wird von einem elektrisch betriebenen Kompressor verdichtet. Durch den steigenden Druck erhöht sich auch die Temperatur des Kältemittels stark.
Wärmeabgabe (Verflüssiger): Das heiße, gasförmige Kältemittel strömt durch einen Wärmetauscher und gibt seine Wärmeenergie an das Heizungswasser ab. Dabei kühlt das Kältemittel ab und wird wieder flüssig.
Entspannung (Expansionsventil): Das flüssige Kältemittel wird über ein Expansionsventil entspannt und abgekühlt, bevor der Kreislauf von Neuem beginnt.
Effizienz und Umwelt
Wärmepumpen arbeiten sehr effizient: Sie gewinnen typischerweise bis zu drei Viertel der benötigten Energie aus der Umwelt. Lediglich für den Betrieb des Kompressors ist Stromnotwendig (etwa ein Viertel der Gesamtenergie). In Kombination mit Ökostrom oder einer Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) kann die Wärmepumpe nahezu CO₂-neutral heizen und trägt so maßgeblich zum Klimaschutz bei.
Dieses Video erklärt anschaulich, wie eine Wärmepumpe funktioniert: Wärmepumpe: Heizen ohne Flamme – wie funktioniert das eigentlich?



Kommentare